DeutschEnglish

+++ Kapazitätsreduktion im Werk Gelsenkirchen
+++ Konzernentwicklung 2006 entspricht Planungen
+++ Vorstand hält an Dividendenpolitik fest

München, 02.10.2006: Die Hansen Sicherheitstechnik AG (DE 000HAST002) hat das Geschäftsjahr 2005 erfolgreich abgeschlossen und stellt den Aktionären eine Dividendenzahlung in Höhe von einem Euro je Aktie in Aussicht. "Die Dividendenpolitik unserer Gesellschaft sieht eine Ausschüttung der erwirtschafteten Gewinne an unsere Aktionäre vor. Wie auch in den vergangenen Jahren legen wir großen Wert auf die Gewinnbeteiligung unserer Aktionäre und sehen die Dividendenkontinuität auch für die kommenden Jahre als wichtigen Faktor zwischen uns und unseren Aktionären. Hansen Sicherheitstechnik AG möchte auch zukünftig zu den dividendenstarken Unternehmen am Kapitalmarkt gehören", so Christian Dreyer, Vorstandsvorsitzender der Hansen Sicherheitstechnik AG.

Die Hauptversammlung, die über das abgelaufene Geschäftsjahr sowie über die Gewinnverwendung und die vorgeschlagene Dividende formal beschließen soll, findet am 10. November 2006 in München statt.

Weiterhin hat die Hansen Sicherheitstechnik AG im September einen Sozialplan für den Abbau von 35 der 45 Mitarbeiter im Werk in Gelsenkirchen vereinbart, so dass am Standort Gelsenkirchen lediglich ein 10-köpfiges Vertriebs- und Planungsbüro mit einer Servicewerkstatt bestehen bleiben wird. Der einmalige Aufwand für Abfindungszahlungen beträgt 300 TEUR. Weiterhin rechnet der Vorstand mit einem Verlust in Höhe von 1,1 Mio. EUR für das Gelsenkirchener Werk, so dass sich inklusive sonstiger Kosten voraussichtlich für das Geschäftsjahr 2006 eine kumulierte Sonderbelastung von ca. 1,5 Mio. EUR aus der Kapazitätsreduktion in Deutschland ergeben wird. Der Grund der Kapazitätsreduktion in Gelsenkirchen ist auf die Reduzierung des deutschen Bergbaus zu sehen. Eine Produktionsstätte ohne Heimatmarkt ist wirtschaftlich nicht tragbar.

Trotz der Einschnitte im Gelsenkirchener Werk verläuft die allgemeine Unternehmensentwicklung der Hansen Sicherheitstechnik AG positiv. Der Vorstand geht auch für das Jahr 2006 von einer Dividendenzahlung aus.

Hansen Sicherheitstechnik AG
Brienner Str. 10, 80333 München
www.hansen-sicherheitstechnik.com
info@hansen-holding.com