DeutschEnglish

Hansen AG

05.09.2006 | Corporate News - Konzern Jahresabschluss 2005

HANSEN Sicherheitstechnik AG veröffentlicht ersten Konzern-Jahresabschluss 2005

+++ Gesamtleistung: EUR 44,3 Mio. (+56,2 Prozent)
+++ EBIT: EUR 9,4 Mio. (+60,3 Prozent)
+++ Anteil der Aktionäre am Konzernüberschuss: EUR 4,8 Mio. (+58,4 Prozent)
+++ Konzernüberschuss pro Aktie: EUR 4,24 (+58,4 Prozent)

München, den 5. September 2006. Die HANSEN Sicherheitstechnik AG (WKN: HAST00, ISIN: DE 000HAST002) hat im Geschäftsjahr 2005 deutliche Umsatz- und Ertragszuwächse verzeichnen können. Die Konzern-Gesamtleistung belief sich im Geschäftsjahr 2005 auf EUR 44,3 Mio. nach EUR 28,3 Mio. im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das EBIT betrug EUR 9,4 Mio. (Vorjahr: EUR 6,1 Mio.). Als Konzernjahresüberschuss nach Minderheitsgesellschaftern konnten für die Aktionäre EUR 4,8 Mio. (Vorjahr: EUR 3,0 Mio.) erwirtschaftet werden.

Mit der positiven Ergebnisentwicklung verbesserte sich auch die Liquiditätslage der Gesellschaft. Insgesamt verfügte der Konzern der HANSEN Sicherheitstechnik AG zum Berichtsstichtag über liquide Mittel in Höhe von EUR 8,1 Mio., nach EUR 2,9 Mio. zum 31. Dezember 2004. Die Eigenkapitalquote betrug 62,3 Prozent, nach 64,6 Prozent in 2004.

Der überproportionale Umsatz- und Ertragsanstieg im Geschäftsjahr 2005 ist im Wesentlichen auf die weltweit starke Rohstoffkonjunktur mit entsprechenden Investitionen in den Bergbaubetrieben Polens und Russlands zurück zu führen. Daher konnten unsere Werke in Polen und Tschechien voll ausgelastet werden. In diesen Ländern erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr 2006 eine Abflachung der Auftragslage bei insgesamt leicht fallendem Umsatz und Ertrag. Darüber hinaus rechnen wir mit einmaligen Sonderaufwendungen für die 100%ige deutsche Tochtergesellschaft Hansen & Reinders GmbH & Co. KG, Gelsenkirchen, deren Auftragseingang und Umsatz seit Jahresanfang unerwartet stark zurückgegangen ist. Wir sehen uns daher gezwungen, teure Fertigungskapazitäten in Deutschland abzubauen.

Hansen Sicherheitstechnik AG
Brienner Str. 10, 80333 München
www.hansen-sicherheitstechnik.com
info@hansen-holding.com